Mittwoch, 15. Februar 2012

endlich fertig: mein Spengle Trispoke Lüster

Der Vollständigkeit halber hier noch mal ein finales Bild von meiner selbst gebauten Deckenlampe. Im Vergleich zum letzten Mal ist hier noch eine Abdeckung für die Elektrik (12V-Netzteil und Konstantstromquelle) hinzugekommen. Hier die einzelnen Komponenten:

- 12 Netzteil DC 2,5A (eb*y)
- LED Senser V2 (PCB Components)
- Spengle Triton 650c tubular (e**y)
- 3m Litze grau (Conrad)
- 10x LED Soul P4 weiß 240lm (LEDs.de)
- Abluftschlauch (Praktiker)
- Schnellspanner Shimano (Keller)
- Alublech (Kadau)
- Eine Speiche (Postkiste)

Das Spengle Laufrad habe ich 2004 für schlappe 84 EUR gekauft (Neupreis war mal 1000DM oder so was utopisches), bin es aber fast nie gefahren, weil zum einen ein Spacer gefehlt hat, den ich leider nicht optimal nachgedreht habe, und weil es sich zum anderen um die Schlauchreifenversion handelt, und ich nie bereit war einen Reifen aufzukleben. Trotzdem habe ich das Laufrad so in die Lampe integriert, dass man es theoretisch wieder als Laufrad einsetzen könnte. Die LEDs sind nur auf die Bremsflanke aufgeklebt und die Leitungen mit Klebeband fixiert. Netzteil und Stromquelle sind auf einem Alublech montiert, das wiederum am Schnellspanner befestigt ist.

Bei den LEDs habe ich mich bewußt für ein sehr technische Licht entschieden, zum einen weil es mit 240lm pro LED sehr hell ist, und zum anderen weil es sehr gut mit dem weißen Laufrad harmoniert. Die Lampe ist mit rund 26 Watt und über 2000lm recht hell und übertrifft die Energiesparlampe (OSRAM 18W) deutlich. Die Lampe startet leider erst nach ca. 1s, ich vermute, dass das 12V-Netzteil so lange braucht, bis die 12V da sind. Dann ist sie aber im Gegensatz zur ESL sofort hell und temperaturbedingt nicht erst nach teilweise eine Minute. Optimal also für den Flur.

Die Wärmeentwicklung der LEDs hält sich in Grenzen, ich schätze, dass der Felgenring im Dauerbetrieb so auf 45°C kommt. Auch das Netzteil, dass laut Neptuns Messgerät einen Verlust von höchstens 7W hat, wird nicht sonderlich warm. Der Senser ist da noch am wärmsten, ggf. sollte ich ihn zwecks Kühlung auf das Alublech montieren. Mal sehen, mache ich wohl erst wenn er zum ersten mal abgeraucht ist :-)

Die Gesamt-Projektkosten sind übrigens verschwindend gering im Vergleich zu manch einem Kronleuchter aus dem Laden.

1 Kommentar: