Dienstag, 11. Februar 2014

18650er Akkus sind fast alle fake

Habe mir eine ganze Reihe 18650er Akkus bei e*** gekauft und stelle fest, was man auch immer wieder ließt: Die Kapazitätsangaben haben gar nichts mit der Realität zu tun. Alles über 3000mAh scheint absolut unrealistisch zu sein. Habe mit meiner neuen Lampe mal einen 30min-Versuch gestartet, um die Akkus mit einander vergleichen zu können. Schon allein an der Temperatur der Lampe kann man deutliche Unterschiede in der Qualität der Zellen erkennen. Nach exakt dreißig Minuten schalte ich die Lampe dann wieder ab und messe die Leerlaufspannungen der einzelnen Zellen. Bisher am besten abgeschnitten haben die Trustfire 3000mAh, die noch bei 3,90V lagen. Die lilane 4500mAh von UltraFire hat mit 3,71V auch noch eine passable Leerlaufspannung, zumal diese Zelle nur ein Viertel der Trustfire gekostet hat. Ganz schlecht mit nur noch 3,32V liegt die schwarzgoldene Ultrafire, die angeblich 4000mAh haben soll. Da kann ich nur lachen, denn in der halben Stunde wurde die Lampe nicht mal richtig warm. Eben gerade ist dann auch die halbe Stunde für die rot-silberne UltraFire mit 3000mAh fertig geworden. Die hat kurz nach dem Rausnehmen nur noch 2,95V, allerdings sollte ich ihr genau wie den anderen Zellen eine halbe Stunde zum Ausruhen geben und sie dann noch einmal messen. Fazit: Man muss wohl so 6 EUR für eine gute Zelle investieren, wenn man sie ernsthaft in einer guten Taschenlampe einsetzen möchte. Mit dem Billigkram aus China wird man keine Freude haben. Leider. So, nach einer kurzen Ruhepause für die Zelle hat sie sich wieder auf 3,19V hochgearbeitet. Sehr schwach. Und wie viel Leistung haben die in der Zeit abgegeben? Die Lampe zieht ca. 2A, und ich denke dass die Trustfire und die lila UltraFire diesen Strom auch geliefert haben könnten über den Zeitraum. Also sollten knapp 4Wh entnommen worden sein.

Update Liste der geprüften Batterien:

1. Trustfire 3000mAh @3,90V
2. blaue noname 1200mAh @3,81V
3. lila UltraFire 4500mAh @3,71
4. schwarzgoldene Ultrafire 4000mAh @3,32V
5. rosa GTL 5200mAh @3,21V
6. rot-silberne UltraFire 3000mAh @3,19V

Die drei letzten Zellen waren nach dem halbstündigen Test quasi komplett leer und haben wohl nicht mal mehr annähernd den erforderlichen Strom geliefert. Die entnommene Kapazität schätze ich bei keiner der Zellen auf mehr als 800mAh.

1 Kommentar: