Donnerstag, 23. Juli 2015

Haifisch im Stahl? Ich wußte gar nicht, dass so was geht...

23.7.2015: Am 12.5.2009 - das habe ich eben auf meiner eigenen Homepage recherchiert - habe ich mir die Truvativ Fire-X-Kurbeln für das MTB zugelegt. Und was soll ich sagen: Das mittlere Kettenblatt hat doch tatsächlich Haifisch-Profil auf den Zähnen! Die Laufleistung vom MTB - das habe ich gerade in meinen jährlichen Exceltabellen recherchiert - liegt seit diesem Zeitpunkt bei ca. 5300km, die ich mit Sicherheit größtenteils auf dem großen Blatt gefahren bin! Also haben wir hier ein Stahlkettenblatt, das vielleicht gerade mal 1000km aktiv an der Fortbewegung meines MTB beteiligt war. Zugegeben, ich habe die Kette jetzt nicht unbedingt super gepflegt, und man hätte sie mit Sicherheit auch schon früher tauschen können, aber trotzdem: Man baut so kleine Kettenblätter (es ist ein 32er) doch extra aus Stahl, damit die ewig halten, oder? Wenn man sich das Bild anschaut, dann sieht die Auflagefläche der Kette am Zahn so ein bisschen so aus die das Ende eines benutzten Meißels: Der scheinbar viel zu weiche Stahl wurde breitgedrückt. Es hätte vielleicht noch mal geholfen, das Blatt um 90° gedreht oder anders herum zu montieren, aber ich habe mich für ein neues Shimano-Blatt für knapp 10 EUR entschieden. Der günstige Preis macht einem das Wegwerfen etwas leichter. Trotzdem ärgert mich diese miese Qualität. Das große Blatt ist aus Alu und sieht wesentlich frischer aus, obwohl es vermutlich die vierfache Laufleistung hat. Klar wird der Druck auf mehr Zähne verteilt, aber es ist ja auch nur aus Alu. Da hätte ich viel eher den Haifisch drin erwartet.

1 Kommentar:

  1. Hi,
    man baut Stahlblätter weil sie billich sind. Außerdem sind es nur 32 Zähne. Das wäre am Renner das kleine Blatt beim Dreifach. Deine abgenudelte Kette kriegt das material problemlos klein.

    AntwortenLöschen