Sonntag, 6. Juni 2021

Stromausfälle und Unterspannungen in Bärstadt - Update 19.12.2023

19.12.2023 - 13:21

Den Stromausfall haben wir auch in Frankfurt wahrgenommen, war also nicht nur auf Bärstadt beschränkt. Den Einbruch auf ca 125V auf allen Phasen konnte man an einem kurzen Flackern der Beleuchtung erkennen.

27.11.2023 - ca. 17:40 bis 18:45

Es hat mal wieder geschneit. Den ganzen Tag. Und am frühen Abend ist dann der Strom ausgefallen. Das Janitza hat immer noch keinen neuen Akku bekommen, sodass ich hier auch keine Aufzeichnung habe.

diverse Unterspannungen im Laufe des Jahres 2023:

10.3.2023 - 20:25 bis ca. 21:30 

Es kam zu einem ca. 65-minütigen Stromausfall, den mein Janitza-Gerät leider nicht aufgezeichnet hat. Der Akku hat leider nur eine halbe Stunde gehalten, und ich vermute, dass die Aufzeichnung deshalb nicht gespeichert wurde. Auf jeden Fall war es abends sehr windig, vermutlich ein Kurzschluss in dem Bereich, wo die Leitung Richtung Hausen durch den Wald läuft?

23.1.2023 - ca. 9 bis 13 Uhr

Was war denn hier los? Zwischen 9 und 13 Uhr ist die Netzspannung auf allen drei Phasen deutlich eingebrochen, bis runter auf 205V. Ob das Netz hier lokal überlastet war? UPDATE: Dir Ursache waren offensichtlich Schaltarbeiten im 110kV-Hochspannungsnetz, wo für Arbeiten auf der 20kV-Ebene zwei Netze parallel geschaltet wurden. Die dadurch entstandenen Ausgleichsströme haben die Spannungsabsenkung verursacht.

14.11.2022 - 10:50

 

80 ms und bis 121 V runter - da kann vielleicht schon ein Gerät anfangen, zu spinnen. Oder man sieht eine Lampe mal kurz flackern

 

13.10.2022 - 13:14

 

sieht nach einen Kurzschluss in der Nähe aus. Einbruch nur auf zwei Phasen.

18.9.2022 - 0:33

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Stromausfall dauerte nur 68 Sekunden, so dass es wohl ein geplanter Ausfall war. Überlicherweise fällt der Strom in Bärstadt durch Wetter - also Sturm oder Schnellfall - aus, und dann dauert es meist rund eine halbe Stunde, bis er wieder da ist. Hier hat man vielleicht nur eine Schutzprüfung gemacht oder Ähnliches?

7.9.2022 - 4:26 und 4:40

 


Zwei kurze Spannungseinbrüche, wie sie öfters morgens auftreten

29.7.2022 - 19:34


 

 

 

 

 

 

sieht aus wie ein Kurzschluss zwischen L1 und L3 in der Nachbarschaft. Die Spannung brach auf bis zu 180V ein

21.2.2022 - 00:06

Phase L2 ist für 60 ms auf bis zu 193,4V eingebrochen



 

 

 

 

 

18.2.2022 - 19:59

Phase L3 ist für 40 ms auf bis zu 202,6V eingebrochen



 

 

 

 

 

31.1.2022 - 15:38

was war denn hier los? Phase L1 sinkt mal kurz auf 157V ab, das aber nur für einen Zeitraum von 60ms

8.1.2022 - 4:03

mit dem Schnee ging der Strom für 61 Minuten. Tatsächlich wurde im Abschaltmoment noch eine zweite Unterspannung detektiert, weil die Spannung vor dem vollständigen Zusammenbruch noch mal kurz über 207V (90% der Nennspannung) war.



 

 

14.8.2021 - 5:45

auch wieder um 5:45, so wie am 28.4. - es ging auf zwei Phasen  203 V bzw 206 V runter. Vielleicht schaltet da ja irgend ein großer Verbraucher in der Nähe ein?


 

 

 

 

 

 

3.6.2021 - 22:04


 

 

 

 

 

Während eines Gewitters kam es zu dieser Unterspanung auf allen drei Phasen. Sie dauerte 140 ms an und die Spannung senkte sich bis auf 200 V ab.

28.4.2021 - 5:45





 

hier kam es zu einer Unterspannung bis ca. 205V für einen Zeitraum von 40 ms. Da es nur auf Phase L2 stattgefunden hat, könnte es auch ein Kurzschluss in der Nähe des Messgeräts gewesen sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen