Sonntag, 23. März 2025

Model Y Verbrauch mit dem Wohnwagen

Der Verbrauch des Tesla mit Wohnwagen bewegt sich genau in dem Bereich, den ich auch erwartet habe. Auf einer 258 km lagen Fahrt hat er 102,2 kWh verbraucht, also 39,6 kWh auf 100 km. Besser geklappt als befürchtet hat die Energierückgewinnung funktioniert. Die Bremswirkung triggert hier zum Glück nicht die Auflaufbremse, sodass keine unnötige Energie verbraucht wird. Auf der Testfahrt, die zu ca. 50% aus Autobahn bestand waren wir eher mit 100 km/h als mit 80 km/h unterwegs, ich denke, dass man mit 80 km/h oder einem höheren Landstraßenanteil den Verbrauch noch mal drücken kann. Den Ladestopp auf dem Bild hätten wir im Übrigen nicht machen müssen, aber Nele wollte eine Kleinigkeit essen und ich wollte mal die Praktikabilität des Gespann-Ladens ausprobieren. Auf diesem Autohof haben wir es ganz gut hinbekommen, sogar ohne eine zweite Säule zu blockieren, aber der gegenüberliegende (und deutlich günstigere) Tesla-Supercharger hätte nicht funktioniert.

Wie wird also eine Urlaubsfahrt aussehen? Immer bis <5% runter fahren und dann ca. 30 Minuten laden, da kommt man so auf 75% - dann hat man ca. 56 kWh drin und kann etwa 150 km fahren - Man macht also alle 2 Stunden eine Pause von ca. einer halben Stunde. Eine Fahrt nach Dänemark (800 km) würde dann 4 Ladestopps benötigen, Zu den 2 Stunden Ladezeit käme dann vermutlich noch etwas Zeit durch langsamere Fahrt und An- und Abfahren an die Ladesäule hinzu. Ich schätze mal 13 statt 10 Stunden.

1 Kommentar:

  1. Huch,
    über was bin ich denn da beim durchstöbern meiner Bookmarks gestolpert ? Hätte ja nicht gedacht das du diesen Blog immer noch fortführst...
    Zumindest sind leider ( oder zum Glück ) die ganz alten Posts mit meiner Erwähnung wohl in den Untiefen des Internet-Nirvanas verschwunden. Wenn du Lust und Laune und Zeit hast, melde dich doch gerne mal bei mir - die Handynummer stimmt auch nach über 25 Jahren noch :-)
    Ich hab deine zwar auch noch, bezweifle aber das diese ebenfalls noch stimmen könnte...
    Ansonten habe ich hier keine weitere Option zur Kontaktaufnahme ausmachen können, also Kommentar schreiben - Social Media ist genau mein Ding...
    Schöne Grüsse aus dem garnicht so weit entfernten Dörsdorf

    Mario

    AntwortenLöschen