Montag, 23. Januar 2023

23.1.2023


Gerade mal beim Handy den Akku mit dem "USB-Stromzähler" gecheckt. Bei 15% geladen, und ca. 9,9 Wh reingeschoben. Mal sehen:

bei angenommenem Lade-Wirkungsgrad von 0,90% sind im Akku angekommen:

W = 9,9 Wh * 0,90 = 8,9 Wh

bei einer Restladung von 15% wäre eine Vollladung

W = 8,9 Wh / 0,85 = 10,5 Wh

Neue Akku hat 3000 mAh / 3,85 V, das entspricht 11,55 Wh

Akku ist also noch bei 91%, auch wenn es sich gefühlt so anfühlt, als wäre der Akku immer viel zu schnell leer.

Ganz schön krass, dass diese Akkus bis 4,4V geladen werden und eine Nennspannung von 3,85V haben. Beim letzten Mal, als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, lagen diese Akkus noch bei 4,3V Ladeschlussspannung, was auch schon mehr war als die 4,2V, die man so typischerweise für eine Lithium-Zelle annimmt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen