Montag, 8. November 2021

8.11.2021: PoE-Notlicht für unter 15 EUR

 

Neues Bastelprojekt. Weil ich bei einem Netzausfall jetzt mindestens 12 Stunden Autonomiezeit für das Heimnetzwerk habe, liegt es nahe, auch eine Not-Beleuchtung über den PoE-Switch laufen zu lassen: Hierzu habe ich einen Preisgünstigen LED-Fluter mit einem PoE-Splitter verheiratet. Der LED-Fluter wird mit 10W angegeben und nimmt bei 12V ca. 600 mA auf, hat also nur 7,2W. Gut für den Splitter, der von den Chinesen mit 1-2 Ampere angegeben wird, also locker 0,6 A liefern können sollte. Für vier Stück habe ich dafür Sets gekauft, sodass ich im Fall eines Blackouts Ausreichend Licht haben sollte. Der Lichtstrom des Fluters wird mit 800 lm angegeben, was ich in Anbetracht der Leistung für realistisch halte. 

Der PoE-Switch zeigt eine Ausgangsleistung des Ports von 9,3 W an, was bedeuten würde, dass der Splitter 2,1 W Eigenverbrauch hätte. Das wäre aus meiner Sicht enorm und würde einem Wirkungsgrad von gerade mal 77% entsprechen. Vielleicht ist hier auch eine gewisse Ungenuigkeit bei der Messung vorhanden.

9,3 Watt Leistung am Switch



















Update: Wegen der kleineren Leistung als beim Artikel angegeben habe ich jetzt noch mal 5 EUR für die LED-Scheinwerfer erstattet bekommen und habe also jetzt pro Stück 4,14 EUR bezahlt. Der Splitter hat 9,50 EUR  pro Stück gekostet, sodass ich pro Lampe auf einen Preis von 13,64 EUR komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen