Sonntag, 12. März 2017

12.3.17: LED Filament Protec A60 12W / OSRAM A40 4W

Ich habe mir zwei Filament-LED-Leuchtmittel gekauft, zuerst eine von Protec, also von der Hausmarke von Uni-Elektro, und dann noch eine OSRAM. Ich muss jetzt leider feststellen, dass die Farbwiedergabe der Birnen mir nicht gefällt. Sie werden als warmweiß bezeichnet, was sie auch sind, aber leider mit einem für mich sehr störenden Gelbanteil. Schade, weil mir die Birnen sehr gut gefallen. Die LED-Filamente sehen eigentlich aus wie Glühfäden und die komplette Elektronik verschwindet bei den Birnen im Schraubsockel. An sonsten gibt es nichts zu meckern: Sie haben beide mehr als 100 lm pro Watt, die Protec wäre sogar dimmbar. Für den Wohnbereich sind beide wegen ihres Gelbstichs in meinen Augen nicht einsetzbar. Warten wir mal die kommenden Generationen der Technik ab. LEDs werden besser und billiger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen