Ich habe wahrscheinlich ein Schlumpf Drive gefunden für das Brompton. Allerdings kein Mountain Drive, sondern ein Speed Drive. Das heißt, ich habe eine zusätzliche Übersetzung mit 8/5 statt 2/5 des Mountain Drives. Das ergibt folgende Übersetzungen:
70 %, 100 %, 133 %, 120 %, 160 %, 213 %
bzw. eine Schaltungsbandbreite von 283 %
Ich tendiere dazu, den Mehrgewinn der Bandbreite (+60%) jeweils zur Hälfte nach unten und nach oben aufzuteilen. Das heißt, ich würde die Übersetzung von Kettenblatt und Ritzel um 30% verkürzen. Also entweder Ritzel von 14 auf 18 Zähne, oder Kettenblatt von 56 auf 39 Zähne. Oder ein Mix, z.B. Kettenblatt 50 und Ritzel auf 17.
Naja, eins nach dem anderen: Zunächst einmal gilt es, dass bei Kleinanzeigen geschossene Set irgendwie an das Brompton anzupassen, zu diesem Zweck muss ich auf jeden Fall eine Art Drehmomentstütze basteln, weil ich keine Änderungen am Tretlagergehäuse vornehmen möchte.
Bin echt gespannt...
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