Mittwoch, 1. September 2021

1.9.21:

Hans' Trekkingrad hat seine ersten Umbauten bekommen: Heute habe ich die Gabel eingebaut. Den Steuersatz habe ich wieder mit dem Beefer montiert, das Erhitzen des Steuersatzteils für den Gabelschaft hat sich bewährt, und auch hier fiel dieser Ring von alleine auf seine Endposition auf der Gabel. Mit der Flex musste ich dann nur noch den Gabelschaft kürzen und fertig. Auf eine Kralle und die Ahead-Set-Kappe habe ich wie so oft verzichtet: Ich habe mir dieses Mal mit einer langen Schraubzwinge geholfen, um den Steuersatz einzustellen. Ein verstellbarer Vorbau gehört genau wie eine Federgabel nicht an das Bike, und so wurde dieser durch einen Syntace F99 aus dem Sammelsurium ersetzt. Ich denke mit diesen beiden Teilen habe ich dem Bike schon knapp 2 kg abgenommen. Weiter ging es im Cockpit: Tacho weg, Batterie war eh leer. Ich habe ja viele gute Änderungen an dem Bike vorgenommen, und so hat Hans auch eine gute Sattelstütze bekommen. Aber mit seiner Länge von 40 cm konnte ich auch hier mit Hilfe der Flex ein paar Gramm und Zentimeter reduzieren. Der Rahmen ist eh so groß, da reicht eine relativ kurze Sattelstütze. Im Heck fielen mir direkt die beiden Canti-Sockel ins Auge, die zum Glück geschraubt sind und ebenfalls dran glauben mussten. Jetzt noch schnell Luft auf die Reifen, 5,5 bar sollten hier für's erste reichen. Licht dran, und ab geht es auf die erste Runde um den Block. Wow, rollt gut und fühlt sich gut an. Alu-Rahmen und jetzt auch Gabel aus Alu, das fühlt sich steif an. Die Schwalbe Marathon sind schön leise und wirken keinesfalls zu klobig, ohne einem Unsicherheit auf Schotter zu vermitteln. So häßlich sie auch sind, die Reifen bleiben drauf. 

Was ist jetzt noch zu tun? Der Hydraulikschlauch der vorderen Bremse muss gekürzt werden, klar. Fehlt ja jetzt sowohl der Federweg der alten Gabel und der Lenker ist deutlich tiefer. Aber immernoch sitzt man auf dem Bike sehr bequem. Hinten muss die Bremse wohl mal entlüftet werden, ggf. müssen hier auch neue Beläge spendiert werden. Für die Optik wäre es sicher vorteilhaft, die fragwürdigen "Cyctec"-Aufkleber zu entfernen. Eine richtige Marke ist es ja ohnehin glaube ich nicht, zumindest keine Marke, die ich kenne. Dem Brooks Sattel werde ich wohl auf mal ein bisschen Sattelwixe spendieren.

Schaltung? Hier erinnerte ich mich mit Blick auf die Rennradkassette wieder daran, dass Hans auf seiner Runde durch den Offenbacher Stadtwald nicht mehr als 20 Hm zu bewältigen hatte, die sich als Brücken darstellten und mit zwei bis vier kräftigen Tritten in die Pedale absolviert waren. Durch die MTB-Kurbelgarnitur vorne werde ich auch hier für Bärstadt bei der Übersetzung bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen