Mittwoch, 17. November 2021

CO2-Bilanz: eBike versus klassisches Fahrrad

Wie sieht denn so die CO2-Bilanz beim Fahrradfahren aus? Hierzu habe ich mal versucht, den mittleren Ausstoss pro km zu ermitteln.

Wenn ich so die Daten meines Powermeters betrachte, dann komme ich auf mittlere Werte von 90 bis 130 kWs pro gefahrenen Kilometer. Beispiel: Ich fahre eine Strecke mit durchschnittlich 240W, benötige dabei im Schnitt 100s für einen Kilometer. Einen Wirkungsgrad von 25% angenommen, komme ich dann auf

W = 240 W * 4 * 100 s = 96 kWs

Anderes Beispiel: Wellige Strecke mit 176 W, durchschnittlich 180 s pro km:

W = 176 W * 4 * 180 s = 127 kWs

Ich habe jetzt mal den Luftverbrauch bei hoher Belastung recherchiert, keine Ahnung, ob ich hier richtig liege, aber ich komme auf einen Verbrauch von 50 Litern pro Minute, den ich jetzt mal für die Fahrt mit 240 W ansetze. Der CO2-Anteil in der ausgeatmeten Luft liegt bei ca. 4%, und ein Liter CO2 wiegt bei Normaldruck 1,96 g. Dadurch komme ich auf einen CO2-Ausstoss pro km:

m = 1,96 g/l * 4% * 50 l/60s * 100s = 6,533 g

jetzt kommen wir mal zu dem eBike und unterstellen zunächst die volle Leistung aus dem Akku. In der Praxis wird der Fahrer wohl rund die Hälfte der Antriebsleistung selbst erbringen.

Pro km benötigen wir also 96 kWs, das entspricht 0,0266 kWh. Der C02-Ausstoss des bundesdeutschen Strommix liegt im Jahr 2021 (laut Statista) bei 366g pro kWh. Für die 96 kWs werden also 

m = 366 g / kWh * 0,0266 kWh = 9,76 g 

Wenn ich hier jetzt noch den Wirkungsgrad des Ladegeräts und des Fahrtenreglers mit einrechner - ich nehme mal für beide Werte 95% an - dann kommen wir auf einen CO2-Ausstoss von:

m = 9,76 g / (0,95²) = 10,8 g

Beim  eBike muss ich also mit einem CO2-Ausstoss von 6,5 bis 10,8 g pro km rechnen.

Fazit:

CO2-neutraler fährst Du, wenn Du kein eBike benutzt, oder wenn Du es mit einem autarken Stromnetz aus CO2-neutraler Energie auflädst. Beides ist aber besser als Autofahren, hier kommt man selten auf Emmissionswerte unter 100g / km. Beispiele von Spritmonitor:

Renault Twizzy: 42 g / km

Tesla Model S: 100 g / km

Skoda Superb TDI: 147 g / km

VW Lupo 3L: 78 g / km

Chrysler Voyager 3,3L: 271 g / km

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen