Dienstag, 29. November 2022

29.11.2022:

Habe mir eine Tischuhr gekauft. Jaeger LeCoultre Atom 528-6. Eine Uhr, die sich durch kleiner Veränderungen der Umgebungstemperatur selbst aufzieht. Ich habe sie recht günstig bekommen, unter anderem, weil eine Glasscheibe des Gehäuses defekt war und sie nicht mehr lief. Die Scheibe konnte ich für 7 EUR bei Glas Kahl in Wiesbaden anfertigen lassen, und sie läuft jetzt auch wieder, seit ich das Drehpendel neu aufgehängt habe. Aktuell geht sie ein wenig vor, und ich versuche, sie zu justieren. Die Halbschwingung der Uhr dauert ganze 30 Sekunden, sodass man der Uhr beim Gang zuschauen kann. Mit meiner G-Shock stoppe ich die Zeit für eine Anzahl von Schwingungen, und versuche mit dem integrierten Rücker, die Ganggenauigkeit zu erhöhen. 

Ein großes Fragezeichen ist jedoch immer noch die Funktion der "Druckdose". Das Herzstück der Uhr ist ein metallischen Faltenbalg, der mit einem Gas gefüllt ist, welches durch Ausdehnung und Zusammenziehen die Aufzugsfeder spannt. Die Uhr hat in vollständig aufgezogenen Zustand eine Gangreserve von 7200 Stunden, also fast einem Jahr. Das heißt natürlich auch, dass ich erst in knapp einem Jahr bemerken würde, dass die Druckdose defekt ist. Der Verkäufer hat mir allerdings zugesichert, dass er die Uhr nicht irgendwie von Hand aufgezogen hat. 

Hoffen wir mal das Beste. Aktuell habe ich die Uhr bei einer Ganggenauigkeit von 2,4 Sekunden pro Stunde. Was sich recht viel anhört, ist prozentual schon verdammt wenig und entspricht einer Abweichung von 0,0625%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen