Sonntag, 6. November 2022

6.11.2022: Werkzeuge (Teil 1) - Der Druckluft-Schlagschrauber

Heute habe ich, wie immer etwas später als gewollt, die Reifen gewechselt. Seit ich einen Wagenheber und einen Schlagschrauber habe, macht das Reifenwechseln fast Spaß. Gerade der pneumatische Schlagschrauber ist hier der entscheidende Faktor, warum man die Arbeit mit einem gewissen Lächeln absolviert. Wenn man ihn am Radbolzen ansetzt und den "Abzug" drückt, setzt sofort das martialische Hämmern ein. Eine Sekunde später ist die Schraube lose und das Hämmern wird durch eine Art Turbinensound abgelöst. Die Schraube wird in der Nuss beschleunigt, und während alles noch austrudelt, greift man sich die Schraube und setzt mit dem Werkzeug an der nächsten Schraube an. Auf diese Weise hat man nach 10 Sekunden alle fünf Schrauben und das zugehörige Rad ab. Die neuen Räder werden nicht "angewichst", sondern mit dem passenden Drehmoment angezogen. Zu diesem Zweck wird zwischen Nuss und Schrauber  eine Torsionstange eingesetzt, die für den passenden Drehmoment ausgelegt ist. Auf diese Weise ist das neue Rad ebenfalls nach wenigen Sekunden montiert. Auch hier wieder hämmernder Sound, an dem sich auch die Nachbarn erfreuen können. Ab und an höre ich dann im Hintergrund noch das (verhältnismäßig) leise Laufgeräusch meines Werkstattkompressors. Der Schlagschrauber braucht viel Luft.

Rational betrachtet würde man an Stelle des Druckluftschraubers ein modernes Akkugerät nehmen. Aber dann würde ich nicht die selbe Freude verspüren. Es wäre nicht die gleiche Zeremonie. Den Akku ins Ladegerät zu stecken ist halt nicht gleich befriedigend wie dem Schrauber nach getaner Tat einen Tropfen Öl zu geben und noch einmal durchzudrehen.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass trotz Torsionsstange das Drehmoment noch zweimal zu prüfen ist: Einmal direkt mit einem passenden Drehmomentschlüssel, und einmal nach ein paar Kilometern Fahrt. Und wenn der Druckluftschlauch schon ausliegt, dann füllt man selbstverständlich auch gleich die Reifen.

Was kann man sonst noch so mit dem Schlagschrauber anfangen? Mir fallen hier zwei Tätigkeiten am Fahrrad ein: Zum einen sollte man damit fast jedes Tretlager demontieren können, und zum anderen - und das habe ich sogar schon gemacht - kann man prima Schraubkränze  und Freilaufritzel abschrauben.

Fazit:

Muss-ich-haben-Faktor    7/10

Häufigkeit der Nutzung    2/10

Spaßfaktor                         7/10

Pflegeleichtigkeit               9/10

Robustheit                          10/10  


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen