Donnerstag, 8. Dezember 2022

8.12.2022: Ich muss mal wieder was über den Thermomix schreiben

Ich will mal wieder etwas über den Thermomix schreiben, den wir jetzt schon seit einigen Jahren haben, und der nach der anfänglichen Euphorie seinen Platz im Haushalt gefunden hat. Und dieser Platz ist selbstverständlich wesentlich kleiner, als es die Jünger des Thermomix gerne darstellen. 

Ich habe jetzt in den vergangenen Woche mit viel Freude leckere Nudelsaucen im "Thermi" gekocht. Basis waren immer frische Tomaten, und dann kam halt noch so einige dazu, was mir gerade in den Sinn kam: Kräuter, Olivenöl, Käsescheiben, Zwiebeln, etc. Der Thermi rührt, häxelt und kocht, und darin liegt auch sein großer Vorteil: Du kannst eine leckere Sauce zaubern, während die Nudeln kochen, und nach 10 Minuten hast Du ein leckeres, individuelles Sößchen, welches meistens sogar den Kindern schmeckt. 

Neben den Saucen ist er immer noch erst Wahl, wenn es darum geht, schnell mal einen Pizzateig zu basteln: Das geht tatsächlich in 90 Sekunden, und der Teig ist wirklich gut. Kein perfekter Teig, aber besser als alles, was man so an Fertigteigen kaufen kann. 

Und wenn man schon mal einen Pizzateig gemacht hat, dann kann man mit dem Thermomix auch gleich noch den Käse reiben. Das dauert auch noch mal 10 Sekunden. 

Darüber hinaus passiert mit dem Thermomix bei uns im Haushalt nur noch recht wenig. Ganz selten wird mal ein Lachs im Varoma gedämpft, noch seltener Gemüse. Reis haben wir eine zeitlang im Thermomix gekocht, aktuell geschieht das wieder ganz konventionell, im Kochtopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen