Freitag, 21. April 2023

21.4.23: Eindrücke vom Campingplatz Kleinenzhof

Hier muss ich jetzt mal einen kleinen Review schreiben, weil mir der Campingplatz sehr gut gefallen hat.

1. Schwimmbad

Der Campingplatz verfügt über ein ca. 7 x 13 m großes Hallenschwimmbecken und ein ebenso großes Außenbecken, welches aber erst ab Mai aufmacht. Das Hallenbecken hat angenehme 29 °C und ist damit wärmer als jedes Berliner Hallenbad. Neben dem Hallenbecken gibt es noch einen kleinen Saunabereich und ein Baby-Badezimmer.

Die Sauna kostet extra, ist aber samstags abends zwei Stunden kostenlos nutzbar.

2. Spülmaschine

Das ist der erste Campingplatz auf dem wir waren, wo es eine kostenlose Geschirrspülmaschine gibt, die innerhalb von 2 bis 4 Minuten ab Abwasch erledigt. Bei diesem Tempo muss man natürlich manchmal noch mal ein wenig nachspülen, aber nichtsdestotrotz macht diese Maschine den täglichen Abwasch ein klein wenig erträglicher

3. Sporthalle / Indoorspielplatz

Gerade bei schlechtem Wetter bietet sich die riesige Sporthalle mit Fußballfeld und Basketball an. Nebendran gibt es Tischtennis, Tischfussball, Airhockey, Billard und zwei Geschicklichkeitsspiele. Zwei Kleinkinderspielzonen decken auch den Bedarf der ganz kleinen Kinder ab, die etwas größeren können mit den ESDA-Spielbausteinen begehbare Burgen im Lego-Stil bauen. Ein großer Spaß, an dem auch die Erwachsenen Gefallen finden. 

Praktisch: Tischtennisbälle und Tischkickerbälle gibt es im Minimarkt zu kaufen, damit ist sichergestellt, dass man spielen kann.

4. Strom / Wasser / Abwasser / WLAN

Ist alles am Platz. Der Wassertank kann also schnell aufgefüllt werden, und wer möchte, kann auch direkt einen Schlauch an den 3/4" Anschluss dranschrauben, denn jeder Platz hat seinen eigenen Wasseranachluss. Im Boden befand sich auch ein Deckel, der vermutlich für das Abwasser war. Strom gibt es auch am Platz, bei uns war noch nicht mal eine Kabeltrommel nötig. Mit 16A reicht der Strom auch für größere Verbraucher, wobei der Betrieb von Elektroheizungen untersagt war. Abgerechnet wird der Strom nach kWh, was mit 70ct zwar etwas teuer war, aber fairer ist als eine Tagespauschale. WLAN muss man für kleine Geld zubuchen, oder man verwendet das kostenlose WLAN, welches sich rund um die Bibliothek befindet.

5. Bibliothek

Hier gibt es eine Auswahl an Büchern, hauptsächlich in deutsch und niederländisch. Viele alte Schinken, aber auch neuere, interessante Romane. Ein paar Spiele gibt es auch, und man kann sich auch einfach reinsetzen und das kostenlose, sehr schnelle WLAN nutzen. Wenn ich das nächste Mal da bin, dann bringe ich glaube ich ein paar Bücher mit, die wir nicht mehr brauchen, die aber durchaus lesenswert sind.

6. Minimarkt

Der kleine Markt hat alles, was man so brauchen könnte. In unserem Fall waren es morgens die frischen Brötchen. Die bestellt man am Vorabend, die Liste hängt bis spät Abends aus, und die Brötchen werden dann nach Bedarf morgens gebacken. Aber auch ein Päckchen Haferflocken haben wir dort bekommen.

7. Gasflaschen

Am Verkaufsstand für die Gasflaschen stand ein Schild mit "bester Preis", und tatsächlich war der Preis für eine Füllung billiger als beispielsweise im Baumarkt. Es gibt 5 kg, 11 kg, 33 kg und die 11kg auch als Alugas.

8. Spielplätze

Die beiden Spielplätze sind wirklich sehr schön. Der kleinere Spielplatz hat ein großes Schwarzwaldhaus mit Rutschbahn und einen fantastischen Matschbereich mit viel Wasser und Schläuchen, um sich tolle Wasserwage zu bauen. Auf dem großen Spielplatz gibt es ein riesiges Kletterhaus, Wippen, Schaukeln, auch eine Elternteil-Kind-Schaukel. Direkt nebendran ist afuf ca. 50 Meter die Enz aufgestaut, und man kann auf dem Stück mit einem Floß fahren. 

9. Restaurant

Das am Platz gelegene Restaurant bietet einheimische Küche, unter anderem Forelle aus der benachbarten Forellenzucht. Wir haben das Restaurant nicht ausprobiert, obwohl auch das Kuchenangebot sehr verlockend ausgesehen hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen