Samstag, 13. Januar 2024

13.1.24:

Den Schwalbe Marathon im Brompton Hinterrad fahre ich jetzt bis nix mehr geht. Er ist glaube ich kurz vor diesem Zustand, immerhin scheint an drei Stellen schon die grüne Pannenschutzeinlage durch. Lustig war auch die Beule, die er letztens durch de Karkasse geschlagen hat. Was zunächst nach einem Totalausfall aussah, entpuppte sich nach ein wenig Überlegen als etas harmloses: Der Schlauch hatte ein Loch und hat die entweichende Luft gegen die Karkasse gedrückt. Das hat ein Ablösen der Gummierung geführt, sodass sich dort eine Blase bildet. Die habe ich dann einfach von außen mit einer Nadel eingestochen und jetzt - mit neuem Schlauch - ist alles wieder OK. 

Erstaunlich ist, dass der Reifen bereits nach knapp über 2500 km in solch einem erbärmlichen Zustand ist. Das hat drei Ursachen:

1. Ich bin relativ schwer

2. Der Reifen ist mit 16 Zoll recht klein, sodass die geringere Fläche von der Laufleistung mehr abgenutzt wird.

3. Er ist hinten montiert, wo der Verschleiß generell höher ist als vorne.

Trotzdem finde ich 2500 k für das Haltbarkeits-Flagschiff von Schwalbe zu wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen