Freitag, 19. April 2013

kurzer Review des Keymate Miniphone a.k.a. Melrose M001 a.k.a. MP3 Terminator

Eines der leichtesten und kleinsten Handys der Welt. Das Gerät hat mit Außenabmessungen 76,8mm x 34,1mm x 13,6mm ein Volumen von 35ml. Inklusvie Akku, Transflash und SIM wiegt das Handy rund 44g. Dadurch schwimmt es nicht auf Milch. Hier zu den Features:

MP3-Player: Er klingt fürchterlich ist aber recht gut zu bedienen, und auch der Lautsprecher ist trotz des kleinen Handys ganz gut. Geradezu überdimensioniert wirkt der praktische 3,5mm-Klinkenstecker an dem kleinen Telefon.

FM-Radio: Das Radio hat einen relativ guten Empfang, da habe ich schon schlechtere Handys erlebt. Man kann sogar Radioaufnahmen machen, die wahlweise als WAV oder AMR auf die Speicherkarte gelegt werden können.

Speicher: Intern rund 45kB, ausserdem hat das Telefon einen Slot für eine µSD-Karte. Bis zu 8GB werden unterstützt.

Bildschirm: Sehr kleiner 1"-OLED-Screen mit wenig Farben und wenig Pixeln, ich glaube die Auflösung ist so zwischen 128x128 und 96x96. SMS sind damit noch schlechter lesbar als bei meinem 11 Jahre alten Nokia 8910.

Bluetooth: Habe ich noch nicht ausprobiert, aber man kann scheinbar auch Musik streamen über Bluetooth.

Akku und Strom: 400mAh Lithium-Polymer-Akku. Extrem klein, und es wird noch ein zusätzlicher Zweitakku mitgeliefert. Geladen wird das Handy über µUSB-Buchse, ein entsprechendes Kabel ist dabei und auch ein hochwertig(er)es Ladegerät mit USB-Ausgang

"Multimedia": Das Handy hat einen Bildbetrachter, da fängt man doch wirklich an zu lachen! Die Bilder werden auf dem in der Diagonale 2,5cm kleinen Schirm noch nicht mal im Vollbild angezeigt. Bisher habe ich beim Versuch, bestimmte Bilder als Hintergrundbild festzulesen  immer eine Fehlermeldung bekommen. Darüberhinaus kann man 3gp-Videos anschauen. Ich habe noch ein paar alte Parker Lewis Folgen auf dem Rechner gefunden und stelle fest, dass das Handy diese rund 10MB großen Folgen abspielen kann.

Klingeltöne: 20 Stück gibt es, dazu kann man MP3s auswählen. Also alles schön.

Preis: Ist der Preis ein Feature? Egal. Ich habe in der Bucht 40EUR inkl. Versand bezahlt. Den Preis bezahlt man hauptsächlich für die Größe. Es ist deutlich kleiner als die billigeren Simvalley-Geräte.

Weitere Infos folgen, wenn ich das Handy ein paar Tage benutzt habe...

Update #1: Die Bildschirmauflösung beträgt stolze 96x64 Pixel - nach intensivem Trial and Error habe ich es endlichgeschafft, ein passendes Hintergrundbild für den Homescreen zu basteln.  Das entspricht übrigens einer Pixeldichte von 115ppi


1 Kommentar:

  1. Meins sagt immer not calibrated ? Ich weiß echt nicht mehr weiter . Habt Ihr evtl ne Lösung für mich ? Danke

    AntwortenLöschen