Freitag, 5. September 2014

5.9.14:

Multimediale Platzangst. Der Tuner ist da, und man ist begeistert. Zum einen von der guten Qualität, die dieses HiFi-Gerät aus den 90ern vermittelt, und zum anderen von der schieren Größe, die dieses Gerät hat. Bei dieser Größe ist man heutzutage verwundert, dass dieses Gerät nur Radio empfangen kann. Auf der Größe könnte man wohl auch einen kompletten PC einbauen, inklusive Class-D-Verstärker.Da sitzt man dann schon ein wenig verstört davor und fühlt sich eingeängt. Man kann nur Radio hören. Nur Echtzeit. Kein USB, keine Festplatte, überhaupt kein Schnickschnack. Ausser halt Radioschnickschnack. So zeigt er beispielsweise die Empfangsstärke in dB an, zeigt über RDS so gut wie alles an, was RDS kann, so z.B. auch das weitgehend unbekannte CT (Clock Time) Feature. Nach einem ersten Suchlauf mit der Wurfantenne habe ich 27 Sender gefunden und den Speicherplatz von 30 Sendern so gut wie voll ausgeschöpft. Ich war dann auch interessiert an der Mittelwelle und habe mir flux eine MW-Antenne gewickelt. Professionell ist anders, aber ich konnte Deutschlandfunk auf 1422kHz empfangen, der dieses Jahr noch aus dem Saarland ausgestrahlt wird. Qualität: Schlecht, aber es hat funktioniert. Der UKW-Empfang ist hingegen ganz gut, wenn auch nicht immer ganz frei von den Radio-typischen Störgeräuschen.

1 Kommentar: