Montag, 29. Juni 2015

29.6.15:

neuer Lenker und neue Bremsgriffe
Dura Ace Kurbeln
Gewicht mit zwei Bremsen: 7,6kg
locker oben angekommen
So. Das 39/16-Setup funktioniert schon mal für die Fahrt auf die Platte. Bei den steileren Passagen muss man dann aber schon ganz schön reintreten, was schon mal ein kleiner Vorgeschmack für die etwas steilere Kalmit ist. Trotz des Singlespeed-Modus konnte ich mit dem Klapprad quasi die gleiche Zeit hoch auf die Platte fahren wie mit dem MTB letzte Woche. Bin bis auf die Sitzposition auch wirklich sehr zufrieden mit dem Rad. Man hat das Gefühl auf dem Hinterrad zu sitzen, und dementsprechend ist auch der Schwerpunkt. Wenn man mal zu krass reintritt geht sofort das Vorderrad hoch. Da bin ich jetzt noch hin und hergerissen, ob ich mit der Sattelstütze noch was machen werde. Auf der Abfahrt von der Platte runter habe ich dann von den Rennradreifen profitiert und konnte 9 km/h schneller runter rollen als mit dem MTB. Wohlgemerkt rollen, denn ab 22 km/h kann man eigentlich nicht mehr mittreten. Die Bremse - also hauptsächlich die neue Hinterradbremse - macht erstaunlich gut zu. Mit relativ wenig Handkraft kann man äußerst gut verzögern, ein komplettes Blockieren ist vermutlich auch möglich. Nicht schlecht für diese TRP-Bremse, die ich bisher nicht leiden konnte. Jetzt wo sie verkehrt herum am Hinterrad montiert ist bin ich doch ein bisschen Fan von der Bremse.

Komplettes Setup vom häßlichen Klapprad:

Rahmen Vaterland mit Agresti Steuerrohr
Gabel Chinesische 451er Carbongabel
Steuersatz FSA Orbit
Spacer Carbon extraleicht
VR-Felge Kinlin 24 Loch
HR-Felge Kinlin 32 Loch
Speichen Sapim Laser
VR-Nabe Hubsmith
HR-Nabe Jitsie 116HS
Nippel Sapim
Reifen Schwalbe Ultremo ZX 23-451
Schläuche Panaracer R-Air 451
Felgenband Veloplug rot
Kurbeln Dura Ace 7800
Tretlager MR2437 mit DIY-Adapter
Ritzel Dicta 16T
Kettenblatt Shimano 39T
Kette SRAM PC99
Sattel China Carbon
Sattelstütze TAQ-33 400x25.4mm
Pedale AEST CNC
Vorbau Syntace F99
Lenker Carbon MTB
Bremsgriffe FSA Vision Aero
VR-Bremse KCNC C6
HR-Bremse TRP T925



Keine Kommentare:

Kommentar posten