Freitag, 20. November 2015

20.11.15: kurzer Review des E-Badge LED Namensschildes

Heute mal Rücklicht als Thema! Heute sind meine E-Badges gekommen, die nicht nur preiswert sondern auch hell und ideal groß für die Verwendung als Rücklicht sind. Für 7 EUR war das Risiko echt überschaubar, und der Preis beinhaltete bereits die Batterie, das Datenkabel (RS232 auf 2,5mm-Klinke) und die Software.  Ist bestimmt lustig, wenn man für den World-Klapp eine Nachricht für seinen Windschattenlutscher hinterlassen kann. Es lebe der Kreisel!




Das Namensschild hat in Etwa die Abmessungen eine Kreditkarte, 55mm x 82mm x 7,5mm. Gespeist wird es mit einer gebräuchlichen CR2032-Batterie. Es hat am linken Rand eine etwas herausragende 2,5mm-Klinkenbuchse, die zum Aufspielen der Texte bis zu 150 Zeichen zuständig ist. Wer das nicht mag, kann die Texte auch über die drei Bedienknöpfe rechts vornehmen. Das ist recht diffizil, aber funktioniert auch. Ebenfalls rechts, und zwar unterhalb der drei Knöpfe ist ein Schiebeschalter zum Ein- und Ausschalten des Geräts. Nach Einschalten beginnt der Text sofort durchzulaufen. Mit der einfachen Software kann man die Zahl der Durchläufe von 1 bis 255 und auf unendlich stellen.

Kann man das Badge vielleicht auch mit einem Mikrocontroller ansteuern? Dann könne man sogar aktuelle Daten wie z.B. Geschwindigkeit oder Kilometerzahl anzeigen. Das wäre doch mal was...

1 Kommentar:

  1. Das ist soooo toll! Und auch deine Idee mit der aktuellen Daten zur Geschwindigkeit und Kilometerzahl finde ich einfach genial! Ich weiß leider nicht, ob das möglich wäre. Es gibt aber nichts Unmögliches, man muss einfach an seiner Idee festhalten und viel nachfragen!

    Ich überlege mir gerade, mir eine LED Laufschrift zu besorgen. Ich finde es wirklich toll, wie man alles Mögliche schreiben kann und viele werden sehr neugierig sein, um das bis zum Ende zu lesen und werden ihre Augen von dem Laufschrift nicht lassen können haha :)

    Liebe Grüße,
    David

    AntwortenLöschen