Dienstag, 27. Dezember 2022

erste Eindrücke der Kosmos Cyborg Hand

Habe ich zu Weihnachten bekommen, und hat echt Spaß gemacht, die Hand zusammen zu bauen. Man benötigt zwingend einen guten Elektronikseitenschneider, um die Bauteile aus der Spritzform zu lösen. Der Rest ist recht einfach: Die Anleitung ist sehr gut bebildert, und der Zusammenbau sollte jedem Kind zwischen 10 und 14 Jahren halbwegs gelingen. Die Grate sind kein großes Problem, wenn man die Stege gleich richtig abknipst. Das Ölen, Befüllen und Entlüften des Hydrauliksystems funktioniert gut und ist eine gute Übung für die Kinder, die dananch vielleicht auch ihre Scheibenbremse am Mountainbike entlüften wollen. Der mitgelieferte Schraubenzieher ist nur so mittelgut für die Schrauben geeignet, wenn man so einen kleinen Kreuzschlitz hat, sollte man vielleicht nicht den mitgelieferten nehmen.

Die Hand selbst ist bei Weitem nicht so agil und beweglich, wie es der Karton und die Anleitung einem glauben machen wollen: Dinge greifen geht noch ganz gut, aber es ist nicht wirklich realistisch, mit der Hand einen Stift zu führen und zu schreiben. Aber ich denke der Aufbau und das Verständnis eines hydraulischen Systems ist hier viel wertvoller als irgend ein Nutzen, den man aus der fertigen Hand zieht. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, die Hand aufzubauen, und ich sehe hier auch keine wirklich schwierigen Schritte. 

Alles in Allem ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen