Montag, 26. Juni 2023

26.6.23:

 

Nach der Montage der neuen Rollen für das Brompton habe ich heute auch noch die beiden Spanngummis getauscht. Die Challenge war, eine Befestigung an den neuen Schrauben von den neuen Rollen zu erstellen, sodass der neue, dickere Spanngummi hier aufgenommen werden kann. Ich habe mich für zwei Laschen aus Alu entschieden, die ich sehr hemdärmlig und freihand mit der Flex und der Bohrmaschine zusammengefrickelt habe. Immerhin, die Bohrungen, durch die ich den Spanngummi durchführe haben eine Art Kantenschutz bekommen, in Form von Gummi-Kabeldurchführungen. Als Expanderseil habe ich Reste von dem Gummiband genommen, das ich für die Instandsetzung meiner Hängerplane bestellt habe.Hat jetzt deutlich mehr Power als die alten Spanngummis. Ich freue mich sehr.

Sehr gefreut habe ich mich heute auch beim Spaziergang durch den Ort, als mir (wieder einmal) ein Kaffeevollautomat von Jura über den Weg gelaufen ist. Nach kurzer Rücksprache mit den bisherigen Besitzern, ob ich mir den Wegnehmen darf, habe ich ihn abstransportiert und zu Hause in Augenschein genommen: Brühgruppe in sehr gutem Zustand, sonst auch keine Auffälligkeiten. Nach Jura Reinigungprogramm habe ich mal riskiert, einen ersten Kaffee zu ziehen. Fazit: schmeckt gut. Er wird jetzt mal probehalber den anderen Automat ersetzen, den ich mal beim Rennradfahren in Langenseifen gefunden habe. Dann wird in Ruhe ermittelt, welche zwei meiner drei Automaten ich weiterhin behalte. Ein Automat ist ja der Campingautomat, ein anderer steht fest zu Hause. Wie auch immer, ich werde wohl für einen der beiden Kandidaten zum Campingautomat eine neue Brühgruppe spendieren. Gerade im vergleich zu meinem "neuen" Gerät werfen die bisherigen beiden Automaten keine sauberen, runden Kaffeesatz-"Puks" aus, sondern eher einen Brei mit Restfeuchtigkeit. Ich glaube, dass den beiden Brühgruppe ein paar Newton Anpressdruck fehlen. Der neue macht das jedenfalls viel besser :-)

Da fragt man sich natürlich, in was für einer dekadenten Welt wir eigentlich leben. Nicht nur, dass Leute funktionsfähige Geräte einfach so wegwerfen, auch die Gebrauchtpreise für solche Geräte sind extrem günstig: Schlappe 150 EUR muss man für einen funkionsfähigen Jura-Vollautomat zahlen bei e**y und co. Klar, Jura ist nicht Quickmill und erst recht nicht vergleichbar z.B. mit einer Siebträgermaschine. Aber hey, es ist sau bequem und preisgünstig, sich mit einem Jura Vollauomat einen Kaffee zu ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen