Freitag, 28. April 2023

kurzer Review: ALU-GAS versus Plastikgas

Beides cool, wobei die ALU-GAS etwas praktikabler ist. Denn während man bei der Gasflasche aus GFK schauen muss, wer einem diese Flasche füllt oder tauscht, kann man die 11 kg Aluflasche eigentlich überall tauschen. Vom Gewicht her geben sich die Flaschen nicht viel, in meinem Fall hat die Aluflasche ein Tara von 5,5 kg und die Plastikflasche 5,48 kg. Letztere bringt den Vorteil mit, dass man keine Schutzkappe benötigt bei dem Transport, weil der Anschluss von dem Tragegriff geschützt wird. Ein Vorteil der Alugasflasche wiederrum ist, dass sie 11 kg Gas beinhalten kann, während die Plastikflasche nur für 10 kg ausgelegt ist. Alles dritten Punkt muss man noch die Wärmeleitfähigkeit betrachten, wo die Aluflasche auch wieder im Vorteil ist. Im Winter kann es schwierig werden, die Plastikflasche vollständig leer zu bekommen, weil sie innen zu kalt wird und nicht so gut von außen Wärme aufnehmen kann. 

Wo punktet denn dann die Plastikflasche noch? Beim Preis, denn hier zahlt man weniger als die Hälfte. Während man für die Aluflasche rund 150 EUR hinblättern muss, bekommt man die Plastikflasche bereits für rund 70 EUR.

Beide Flascheh haben gemeinsam, dass sie sich anfühlen, als seien sie leer, wenn man sie im vollen Zustand trägt. Dann wiegen sie nämlich kaum mehr als eine leere Stahlflasche :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen