Mittwoch, 25. September 2024

Erste lange Strecke mit dem Tesla


1566 km - Wien und zurück. Ich habe sechs (!) mal getankt und bin ganz verschieden gefahren. Die ersten beiden Akkuladungen eher zügig mit Verbräuchen zwischen 25 und 28 kWh pro 100 km, dann den Rest des Hinwegs mit Cruise Control im Windschatten von LKWs, wo ich mit sparsamen 11,4 kWh auskam. Auf der Rückfahrt habe ich dann mal versucht, die WLTP-Reichweite von 600 km hinzubekommen. Es wäre gelungen, wenn ich mich getraut hätte, den Akku weit genug runterzufahren. So fuhr ich mit 6% Restakku in Geißelwind ein und hatte immerhin 579 km auf dem Tacho. 6%  wären dann noch mal 37 km gewesen, sodass ich den Akku bei 616 km komplett leer gefahren hätte. Die Ladepause in Geißelwind ging dann in 24 Minuten von 6% auf 67%, was für die restlichen 200 km bis nach Hause ausgereicht hat. Die sechste und letzte Ladung war dann in der Aral kurz vor zu Hause.

Witzig: Ich bin die Strecke mal mit dem SuperB hin und zurück ohne Nachtanken gefahren. Am Ende hatte ich mit einer Tankfüllung 1828 km. Es ist halt eine andere Welt.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen