Montag, 22. April 2013

22.4.13:

Kurz vor dem Erreichen der 1000km-Marke für dieses Jahr bin ich heute vom Rad abgestiegen. Der rollstuhlbereifte Singlespeeder hat mich wieder prima von Frankfurt nach Wiesbaden gebracht. Bei Fahrten mit diesem Rad bin ich immer wieder begeistert, wie einfach Fahrradfahren sein kann. Gut, ich ertappe mich bei diesem Fahrrad hin und wieder dabei am rechten Griff mit dem nicht existierenden Rapidfire-Hebel hochschalten zu wollen, wenn ich über eine Kuppe fahre. Aber ich merke dann schnell, dass es keinen Hebel gibt und so erhöhe ich einfach die Trittfrequenz. Bis 45km/h kann man da beschleunigen, dann läßt man halt rollen. Mit den 47/17 kommt man auf der anderen Seite des Bergs gut bis 5%ige Steigungen hoch, darüber kann man sich noch bis ~10% irgendwie hochquälen.

Als Langzeitstudie an dem Bike verstehe ich die Rollstuhlreifen, die jetzt nach rund 300km immer noch gut aussehen und ihr Geld scheinbar wert sind. Auch die Half-Link-Kette unterzieht sich einer Dauerprüfung. Kurz nach dem Kauf wurde sie auf den ersten Kilometern deutlich länger, sodass ich die 48/17 aufgeben musste und einen Half-Link rausnieten musste. Derzeit habe ich die Theorie, dass man mit einer Half-Link und zwei Kettenblättern mit n und n+1 Zähnen an jedem Rahmen Singlespeed fahren kann. Die Kette ist derzeit ein bisschen schlabberig, fällt aber noch lange nicht beim Fahren runter. Viel länger wird sie wohl nicht mehr werden.

Weitere Umbauten am Singlespeeder: Irgendwann will ich eine rot eloxierte V-Brake für Hinten haben. Ausserdem wären Keramik-Felgen der Optik wegen schön, aber ich will die gut gespeichten Laufräder nicht zerstören, außerdem traue ich den Mavic Ceramic Felgen nicht zu, dass sie den 10bar der Rollstuhlreifen standhalten. Ich habe dafür einfach schon zu viele Mavic-Felgenbetten der 217,517, etc- Reihe zerstört. Darüber hinaus könnte ich mal ein neues Innenlager montieren. Beim jetzigen Lager höre ich von Zeit zu Zeit seltsame Geräusche. Ein Titan-Innenlager wäre schön, leider sind die goldenen Zeiten, in denen man bei e*** günstige Lager (z.B. Tange Titan) bekommen hat rum.

Keine Kommentare:

Kommentar posten