Samstag, 2. August 2014

2.8.14:

Zur Zeit tendiere ich dazu, den original-Scheinwerfer vom blauen Klapprad dranzulassen. Zu diesem Zweck habe ich mir bei e*** eine kleine LED mit E10-Sockel bestellt, die 1:1 gegen die 2,4W-Birne getauscht werden kann. Diese habe ich auch schon getestet: Sie hat so ca. 0,6W und läuft bei 6V. Sie ist eigentlich für DC ausgelegt, also könnte ich ggf. noch eine Standlichtfunktion einbauen. Zu diesem Zweck habe ich mir (ebenfalls bei ***y) einen kleinen Heli-Akku mit 7,2V/250mAh gekauft. Der passt zusammen mit einem kleinen Gleichrichter ins Gehäuse und könnte die Lampe wohl gute 2 Stunden betreiben. Das wäre doch mal eine schicke Lösung.

Hinten habe ich das Problem, dass das neue SKS-Schutzblech wesentlich kürzer als erwartet ist und nicht an der Stelle endet, wo am Klapprad normalerweise eine Rückleuchte montiert wird. Und weil es auf der Produktabbildung ebenfalls wesentlich länger ist als in echt, habe ich sowohl den Händler als auch SKS angeschrieben und mich nach einem Lösungsvorschlag für mein Dilemma erkundigt. Fakt ist: Es gibt ohnehin schon kaum schmale Schutzbleche für 20"-Laufräder.

Das Vorderrad ist jetzt soweit fertig, ich muss nur noch die Bauteile bekommen und es dann einspeichen. Ich habe mich für ein dezentes Design entschieden: Schwarze Felgen, schwarze Speichen, schwarzer Nabendynamo und blaue Alu-Nippel. Dazu die blau-schwarzen Rollstuhl-Reifen.  Das sieht schon ganz gut aus.

Die Kurbeln werde ich wohl tauschen müssen: Sie sind mit 150mm eher sehr kurz und werden wohl gegen 170er oder 175er weichen müssen. Ich habe immer noch keinen Laden gefunden, der das Thompson Innenlager aus meinem gelben Klappi verkauft: Die Version mit Vierkant statt Keil scheint extrem selten zu sein. Hätte ich das damals auf dem Fahrradflohmarkt gewußt, hätte ich vielleicht probiert, mir noch ein zweites zu kaufen. Die Alternative ist ein Einpress-Lager. Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das fest werden soll, aber ich werde es dann ja sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar posten