Sonntag, 12. April 2015

12.4.15: kurzer Review des Reifen Rubena V63 Golf (12 1/2" x 2 1/4" bzw 54-203) für Kinderwagen, Seifenkiste, Laufrad oder Minifahrrad

Wer so wie ich auf die Idee kommt, seinen Kinderwagen mit einem Satz neuer Reifen aufzuhübschen, der könnte über die günstigen Reifen von Rubena stolpern, die schön breit sind und ein Profil haben, die ein sauberes Rollverhalten suggerieren. So weit so gut, aber leider muss ich den Reifen auch attestieren, dass ich sehr oft Glasscherben aus der Decke herausziehen muss, und dass der ein oder andere Splitter leider auch den Schlauch zerstört hat. Ich komme eigentlich kaum mit dem Flicken der Schläuche nach. Jetzt wiegt die Nele knapp 8kg, der Teutonia hat vielleicht auch noch mal so gut 10kg. Das sind also keine 20kg, die auf vier Reifen verteilt werden. Laut Datenblatt darf ich jeden Reifen mit 45kg belasten. Bei diesem geringen Gewicht erwarte ich eine Pannenfreiheit bis die Baumwollfäden freiliegen. Der Kinderwagen hat jetzt mit den neuen Reifen weniger als 500km runter, was ich auch für so kleine Reifen nicht unbedingt sehr viel finde.

Ggf. könnte man zwischen Reifen und Schlauch eine Lage aus Gewebeklebeband o.ä. einbringen, um die Pannensicherheit ein wenig zu erhöhen. Ich glaube, ich werde das nach der nächsten Panne mal testen.

Was man bei dem Kauf von neuen Reifen für den Kinderwagen auch beachten sollte ist die Breite, und ob diese am Kinderwagen passt. Bei unserem Teutonia geht es gerade so, wobei durch die Aufhängung mit etwas Spiel die Reifen manchmal am Rahmen schleifen. Das passiert aber nur bei engen Kurvenmanövern.

Fazit: günstiger Anschaffungspreis, cooles Design, schön breit, gutes Rollverhalten, wirkungsloser Pannenschutz


1 Kommentar:

  1. ...wer zur Hölle schiebt einen Kinderwagen annähernde 500Km durch die Prärie? Wie lange braucht man dafür? das ist eine Strecke von hier bis zum Meer...

    AntwortenLöschen